Tipp des Monats November

Johann Lafer: Winterfreuden

In Schweden heißt es "lagom", in Dänemark sagt man "hygge" und in der Steiermark rückt man zusammen und macht es sich gemütlich. Und das schon seit Langem. Für lagom gibt es keine Übersetzung, es bedeutet so viel wie "gerade recht". Dem dänischen hygge - ausgesprochen "hügge" - ergeht es ähnlich: man kann es nicht übersetzen, aber bekommt es gerne zu spüren. Beide Begriffe stehen für ein Lebensgefühl, in dem Herzlichkeit, Gemütlichkeit, Geselligkeit, Wärme und Vertrautheit vereint sind.
Schön, dass es diese Trends gibt, diese Bewegung, die wichtige Werte und Traditionen aufgreift und fortsetzt. Hygge besinnt sich auf Dankbarkeit und Harmonie, schafft Platz für Atmosphäre und Komfort, zeigt, wie wichtig Aufmerksamkeit und ein ehrliches Miteinander sind. Vieles von diesen Werten erinnert mich an meine Kindheit, an meine Heimat, ist fest in meiner Erinnerung verankert und an Erlebnisse geknüpft. Im Großen und Ganzen geht es doch immer wieder darum, die einfachen Freuden des Daseins anzuerkennen und aufleben zu lassen. Und auch wenn ich diese Gefühl lieber mit "Wohl fühlen" bezeichne, bei dem es ums Wohl geht, ums eigene und um das lieber Menschen, die einem nahe sind, ist hygge eine gute Sache.
Dieses Buch soll dazu beitragen, sich hygge, also rundherum wohl zu fühlen.
(Vorwort von Johann Lafer)

Das Buch ist im November 2017 bei Brandstätter erschienen.


Stadtbibliothek
Schulplatz 13
Tel.: (0 36 72) - 48 64 20 | Fax: (0 36 72) - 48 64 30
E-Mail: stadtbibliothek@rudolstadt.de
Internet: http://www.stadtbibliothek-rudolstadt.de
ThueBIBNet

Öffnungszeiten

Montag

13 Uhr bis 18 Uhr

Dienstag

10 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag

13 Uhr bis 18 Uhr

Freitag

10 Uhr bis 16 Uhr

Samstag

  9 Uhr bis 12 Uhr

 


Kontakt

Tel.: (0 36 72) 48 64 20
Fax: (0 36 72) 48 64 30
E-Mail:

stadtbibliothek@rudolstadt.de

  Kontaktformular

Unser Tipp
Anfahrt Partner Impressum Datenschutz