Fotogalerien

Vorlesewettbewerb 2019

Am 20. Februar 2019 fand der Regionalausscheid des 60. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, an dem die 16 Schulsiegerinnen und –sieger der 6. Klassen aller Regel-, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt teilnahmen, in der Bibliotheksaula statt. Als Sieger ging Tobias Beleites vom Fridericianum Rudolstadt hervor, gefolgt von Luna Kleingärtner von der Regelschule Unterwellenborn und Josephine Bode vom... mehr »»

Ich bin eine Leseratte

19.10.2018 • Abschlussfest Jochen Till sagt, er kann nicht gut vorlesen. Darum hat er Christian Funk mitgebracht. Wer ihn allerdings zum Abschlussfest der Aktion "Ich bin eine Leseratte" am 19. Oktober 2018 in der Bibliotheksaula erlebt hat, nimmt ihm das nicht ab. Die Lesung mit Jochen Till aus seinem Buch "Luzifer junior – zu gut für die Hölle" hat die Kinder, besonders diesmal die Jungs, begeistert. Vier Bände der Geschichte sind schon... mehr »»

Energietag für Grundschüler

31.05.2018 • Energietag Als im Jubiläumsjahr der EVR die Idee zu einem "Energietag für Grundschüler" geboren wurde, kam diese so gut an, dass die nunmehrigen Drittklässler der Grundschule Schwarza ihren Werkunterricht erneut in die Stadtbibliothek Rudolstadt verlegten. Dort konnten sie an drei Stationen erleben, wie beispielsweise ein Stromkreis funktioniert oder wie man ein Windrad mit einem Metallbaukasten zusammenbaut.Die Stadtbibliothek... mehr »»

Vorlesewettbewerb 2017

Am 13.12.2017 fand der Schulwettkampf des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen unseres Gymnasiums in der Stadtbibliothek statt. Teilnehmer waren: 6a Jule Vogel Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft S. Ludwig July Ziermann Harry Potter und der Orden des Phönix J. K. Rowling 6b Lilly Steitz 13 Weihnachtstrolle machen Ärger S. Städing Antonia Raabe Lotta-Leben volle Kanne Koala A. Pantermüller 6c Jan... mehr »»

Lesung mit Fabian Lenk begeistert in Rudolstädter Bibliothek

Mit Zeitdetektiven und auf Spuren Jules Vernes unterwegsIm Rahmen der "20. Thüringer Literatur- und Autorentage" war der bekannte Kinderbuchautor Fabian Lenk am Freitag, dem 16. Juni 2017, zuerst in der Saalfelder und danach in der Rudolstädter Bibliothek zu Gast. Er begeisterte mit einem Buch der "Zeitdetektive" und der neuen Reihe "Krypteria – Jules Vernes geheimnisvolle Insel"  jeweils sechzig Kinder der 5. und 6. Klassen beider... mehr »»

Vorlesen begeistert! Leselöwen-Vorlesewettbewerb der 3. Klassen in der Rudolstädter Stadtbibliothek

Es ist eine gute Tradition, im Mai die besten Vorleser der 3. Klassen zum Leselöwen-Vorlesewettbewerb in die Rudolstädter Stadtbibliothek einzuladen. Die Thalia-Buchhandlung Rudolstadt organisiert diesen Tag gemeinsam mit dem Löwe-Verlag Bindlach.In diesem Jahr waren Kinder der acht Schulen aus Remda, Uhlstädt, Keilhau und Rudolstadt am Start.Nach einem Programm der Sommerschule, diesmal mit Musik und dem Märchen von Hase und Igel lasen die... mehr »»

ThueBIBNet

Öffnungszeiten

Montag

13 Uhr bis 18 Uhr

Dienstag

10 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag

13 Uhr bis 18 Uhr

Freitag

10 Uhr bis 16 Uhr

Samstag

  9 Uhr bis 12 Uhr

 


Kontakt

Tel.: (0 36 72) 48 64 20
Fax: (0 36 72) 48 64 30
E-Mail:

stadtbibliothek@rudolstadt.de

  Kontaktformular

Unser Tipp Förderverein der Stadtbibliothek
Anfahrt Partner Impressum Datenschutz