Vorlesen macht Freude! Leselöwen-Vorlesewettbewerb 2019 der 3. Klassen in der Rudolstädter Stadtbibliothek

Wieder einmal trafen sich die sieben besten Vorleserinnen und Vorleser der 3. Klassen ihrer Schulen in der Rudolstädter Bibliothek, um am Leselöwen-Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Seit vielen Jahren findet der Wettbewerb traditionell im Frühjahr statt und wird von der Thalia-Buchhandlung Rudolstadt und dem Löwe Verlag Bindlach bei Bayreuth organisiert. Partner ist die Stadtbibliothek Rudolstadt. In diesem Jahr waren Kinder der sieben Schulen aus Remda, Uhlstädt, Bad Blankenburg und Rudolstadt am Start.
Nach einem Programm der Sommerschule lasen die Kinder den von ihnen ausgewählten Text. Schon da war der Jury klar, dass ein guter Jahrgang vor ihnen sitzt. Erst beim Lesen des fremden Textes „Die abenteuerliche Reise der Ballerinus“ von Arienne Bolt zeigte es sich, wer besonders ausdrucksstark lesen kann.
Die sechsköpfige Jury, zu der auch die Vorjahressiegerin, Mo Antonella Hausdörfer von der Heinrich-Heine-Schule Uhlstädt, und der Zweitplatzierte, Manuel Mottitschka von der Grundschule Bad Blankenburg, zählten, hatte am Ende die schwierige Aufgabe, die Sieger zu ermitteln. Bewertet wurden Lesetechnik, Textgestaltung, Lautstärke, Richtigkeit, Lesefluss und Betonung. Die Kinder lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende entschied oft nur ein Punkt zwischen den Platzierungen. Deshalb gibt es in diesem Jahr auch zwei 2. Plätze!

Als Sieger sind folgende Kinder aus dem Wettbewerb hervorgegangen:
Platz 1: Bastien Melle vom Grundschulteil der Freien Fröbelschule Keilhau
Platz 2: Paul Clemens Uhlig von der Grundschule „Heinrich-Heine“ Uhlstädt
Platz 2:  Frida Prang von der Grundschule „Friedrich Fröbel“ Bad Blankenburg

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und vielen Dank allen Kindern, die sich am Leselöwen-Vorlesewettbewerb der 3. Klassen beteiligten!


Fotos: Tom Demuth


ThueBIBNet

Öffnungszeiten

Montag

13 Uhr bis 18 Uhr

Dienstag

10 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag

13 Uhr bis 18 Uhr

Freitag

10 Uhr bis 16 Uhr

Samstag

  9 Uhr bis 12 Uhr

 


Kontakt

Tel.: (0 36 72) 48 64 20
Fax: (0 36 72) 48 64 30
E-Mail:

stadtbibliothek@rudolstadt.de

  Kontaktformular

Unser Tipp Förderverein der Stadtbibliothek
Anfahrt Partner Impressum Datenschutz