Veranstaltungen für dich und deine Freunde

Dienstag • 02.04.2019 • 16.00 Uhr • Ohren gespitzt
Brumm (c) Thienemann VerlagGeschichten für Kinder zum Zuhören
Dr. Brumm wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Aus diesem Grund steht er diesmal im Mittelpunkt der Vorlesezeit, zu der die Bibliothek wieder herzlich einlädt. Holger Wittekind wird die Geschichte "Dr. Brumm fährt Zug" vorlesen. Zug fahren? Kein Problem für Dr. Brumm! Er drückt auch gleich den richtigen Knopf und - WROMM!, die Lok setzt sich in Bewegung. Donnerwetter! Doch die Lok wird schneller. Und schneller. Und rattert leider direkt auf die alte morsche Brücke zu. Dass Dr. Brumm die Lok stoppen muss, ist klar. Nur wie ist nicht ganz so klar...


Donnerstag • 04.04.2019 • 15.00 Uhr / 16.30 Uhr • Puppentheater
Puppentheater (c) privatDer kleine Rabe Socke und seine Freunde
Der kleine Rabe Socke ist sehr frech und klaut alles, was ihm in die Finger kommt. Er beklaut auch seine Freunde, die dann nicht mehr mit ihm spielen möchten. Dank Kasper und den Kindern wird die Geschichte gut ausgehen, aber mehr wird nicht verraten. Das Puppenspiel eignet sich für Kinder ab 2 Jahren, der Eintritt kostet 8,00 € pro Person.


Montag • 29.04.2019 • 08.00 Uhr / 10.00 Uhr • Vortrag
Welttag des Buches (c) Stadt Rudolstadt"Reise in den Orient"
Christian Schröter: Ein Vortrag für die 5. Klassen der Rudolstädter Schulen zum Welttag des Buches
Christian Schröter, Theaterpädagoge am "stellwerk – junges theater Weimar" und langjähriges Mitglied des "theater-spiel-ladens", war  viel im Nahen Osten unterwegs und arbeitete dort in verschiedenen Hilfs-Projekten. Seine "Reise in den Orient" ist  ein lebendiger Schüler-Vortrag und nimmt die Kinder mit auf Reisen. Gemeinsam mit seinem kurdischen Freund Emin Yas, mit dem er Iranistik studierte, veröffentlichte er  das Buch "Kurdische Märchen - ein Stück des indo-europäischen Kulturerbes", aus dem er ein Märchen vorspielt und erzählt.


Dienstag • 30.04.2019 • 16.00 Uhr • BB – Bücherbühne
Buecherbuehne Nibelungen (c) Theater RudolstadtBücherbühne zum Stück "Die Nibelungen" (Schulalter)
Ein Premierenvorspiel für Theatermäuse und Leseratten in der Stadtbibliothek
Kurz vor der Premiere des Stückes "Die Nibelungen" im Theater im Stadthaus laden die Bibliothek und der Theaterjugendclub alle Interessenten zur Bücherbühne ein. Die Jugendlichen spielen eine Szene aus den Nibelungen und wir tauchen gemeinsam in die Welt der berühmten Heldensage ein. Und zum Schluss gibt es noch ein Kräftemessen im Bibliothekshof.


Donnerstag/Freitag • 02./03.05.2019 • 08.00 / 10.00 Uhr • Welttag des Buches
Welttag des Buches (c) Stadt RudolstadtChristian Schröter: „Reise in den Orient“ – ein Vortrag für die 5. Klassen der Rudolstädter Schulen

Christian Schröter, Theaterpädagoge am „stellwerk – junges theater Weimar“ und langjähriges Mitglied des „theater-spiel-ladens“, war  viel im Nahen Osten unterwegs und arbeitete dort in verschiedenen Hilfsprojekten.  Mit seiner "Reise in den Orient" nimmt er die Kinder mit in die fremde ferne Welt. Gemeinsam mit seinem kurdischen Freund Emin Yas, mit dem er Iranistik studierte, veröffentlichte er  das Buch "Kurdische Märchen - ein Stück des indo-europäischen Kulturerbes", aus dem er ein Märchen vorspielt und erzählt.
Die Veranstaltung zum Welttag des Buches  ist eine  Kooperation mit der Schillerschule, dem Gymnasium Fridericianum, Freie Fröbelschule Keilhau und der Friedrich-Adolf-Richter-Schule.


Dienstag • 07.05.2019 • 16.00 Uhr • Ohren gespitzt
Die vier Jahreszeiten_Vivaldi (C)Prestel VerlagGeschichten für Kinder zum Zuhören

Die Bibliothek lädt am Dienstag, dem 7. Mai 2019, um 16 Uhr zur Vorlesezeit für Kinder ab 4 Jahren ein. Die frühere Stadtarchivarin, Frau Gisela Bähring, liest das Buch „Die vier Jahreszeiten“ von Katie Cotton mit Bildern von Jessica Courtney-Tickle.
So ein wunderbarer Tag! Isabell und ihr kleiner Hund erleben alle vier Jahreszeiten auf einmal! Die Vögel jubilieren im Frühling, der Sommer schickt ein grollendes Gewitter, im Herbst rascheln die beiden Freunde durch bunte Blätterhaufen und im Winter spielen sie Fangen im Schnee. Die fröhliche Geschichte ist in farbenfrohen Bildern erzählt, auf jeder Seite kann man durch das Drücken eines Notenschlüssels der Musik aus Vivaldis Vier Jahreszeiten lauschen. Altersgerecht werden Hintergründe zum Komponisten und seinem Musikstück sowie wichtige Begriffe erklärt und am Ende des Buchs können sich die Kinder alle Melodien noch einmal anhören..


Dienstag • 14.05.2019 • 09.30 Uhr • Energietag
Energietag in der Bibliothek (C)EVRGemeinsam mit der EVR Energieversorgung Rudolstadt und den 3. Klassen der Grundschule Schwarza

Auch in diesem Jahr findet der „Energietag“ in der Bibliothek statt. Es geht um den Strom in Theorie und Praxis. Experimente werden durchgeführt und kleine Basteleien, die sich mit dem Thema beschäftigen. Und mit Hilfe der Sachbücher zum Thema Energie können die Kinder nachlesen und recherchieren und viele Fragen rund um die Energie beantworten.
Mitarbeiter der EVR sind vor Ort und werden gemeinsam mit den Bibliotheksmitarbeitern die verschiedenen Stationen betreuen.

Stadtbibliothek
Schulplatz 13
Tel.: (0 36 72) - 48 64 20 | Fax: (0 36 72) - 48 64 30
E-Mail: stadtbibliothek@rudolstadt.de
Internet: http://www.stadtbibliothek-rudolstadt.de
ThueBIBNet

Öffnungszeiten

Montag

13 Uhr bis 18 Uhr

Dienstag

10 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag

13 Uhr bis 18 Uhr

Freitag

10 Uhr bis 16 Uhr

Samstag

  9 Uhr bis 12 Uhr

 


Kontakt

Tel.: (0 36 72) 48 64 20
Fax: (0 36 72) 48 64 30
E-Mail:

stadtbibliothek@rudolstadt.de

  Kontaktformular

Unser Tipp Förderverein der Stadtbibliothek
Anfahrt Partner Impressum Datenschutz