Veranstaltungen für dich und deine Freunde

Ferienleseaktion "Ich bin eine Leseratte"
für Kinder der Klassen 3 bis 6: vom 2. Juli bis 13. Oktober 2018
Es ist wieder soweit! Ihr könnt lesen, was das Zeug hält! Sechs spannende Bücher stehen zur Auswahl, und ihr habt über die Sommerferien bis zum Ende der Herbstferien Zeit, eins, zwei oder drei oder... Bücher davon zu lesen. Besonders freuen wir uns über Bilder zu den Geschichten, denn am Ende der Aktion wird es eine Ausstellung und ein Lesefest geben. Viel Spaß beim Lesen und Malen!
Weitere Informationen in der Bibliothek (Tel. 03672/486420).


Donnerstag • 9. August 2018 • 10 Uhr • Lesung
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt von Boy Lornsen"Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" von Boy Lornsen (8+)
Niemand kann sich so ungewöhnliche Erfindungen ausdenken, wie der 11-jährige Tobbi Findeisen... Eines Tages landet vor seinen Füßen der kleine Roboter Robbi, der beim Absturz seines Raumschiffes von seinen Roboter-Eltern getrennt wurde und sich nun auf die Suche nach ihnen machen muss. Zusammen ertüfteln Robbi und Tobbi ein Gefährt das zugleich fliegen, schwimmen und fahren kann: Ein Fliewatüüt eben! Große Aufgaben liegen vor Robbi und Tobbi. Denn die Roboter-Prüfung zu bestehen, ist gar nicht so einfach. Wird es ihnen gelingen, das Geheimnis der dreieckigen Burg zu lüften?

Viel Spaß mit den beiden in der Bibliothek!


Dienstag • 04.09.2018 • 16.00 Uhr • Ohren gespitzt!
Ohren gespitzt (C) Oetinger VerlagGeschichten für Kinder zum Zuhören (4+)
Alrun und Hauke Kafurke lesen in der Kinderbibliothek die Geschichte "Mach schnell, Willi Wiberg" von der Schwedin Gunilla Bergström vor, die auch die wunderbaren Illustrationen gemalt hat. Willi Wiberg, ein kleiner Junge wie viele andere, ist manchmal nett und manchmal weniger nett. Wenn er weniger nett ist, kann es passieren, dass er absolut nicht hören will. Morgens zum Beispiel, wenn er sich beeilen soll, damit Paoa ihn rechtzeitig in den Kindergarten bringen kann...


Dienstag • 18.09.2018 • 16.00 Uhr • Lesung
Das Geheimnis des schwarzen TeichesBuchpräsentation: Andreas Hoffmann "Das Geheimnis des schwarzen Teiches" (9+)
Das Geheimnis des schwarzen Teiches
Die Bibliothek lädt herzlich zur Präsentation des Kinderbuches "Das Geheimnis des schwarzen Teiches: Aus der Sagenwelt des böhmischen Wassermannes" ein, das der Rudolstädter Autor Andreas Hoffmann im Gerhard-Hess-Verlag  veröffentlicht hat.
Das Abenteuer beginnt mit Eintreffen des Computerspieles. Sein Absender bleibt unbekannt. Doch
Wenzel will es wissen! Er begibt sich zusammen, mit seinem Freund und seiner Schwester, mitten hinein in eine geheimnisvolle Welt. Dort werden Figuren böhmischer Sagen wieder lebendig. Es bleibt nicht immer ganz ungefährlich für die Freunde. Zum Glück haben sie den Wassermann auf ihrer Seite. Was für ein sonderbares Spiel rund um den Teich!
Dieses Buch ist für jeden neugierigen Leser ab 9 Jahren geeignet.


Dienstag • 25.09.2018 • 16.00 Uhr • BB – Bücherbühne
Die Duftsammlerin F.V.Giesmann (C) svDie Duftsammlerin (5+)
Die erste Bücherbühne der neuen Spielzeit lädt in die Bibliotheksaula ein, sich mit dem Stück "Die Duftsammlerin" von Sabine Zieser vertraut zu machen, das am 4. Oktober im "theater tumult" Premiere hat. Die Großmutter hat immer zu Tishina gesagt: "...wenn du etwas wirklich wissen willst, steck deine Nase hinein und du wirst es riechen." Und so erkundet die kleine Tishina wissbegierig ihre Umgebung mit der Nase. Das Kinderstück "Die Duftsammlerin" erzählt auf poetische Weise eine außergewöhnliche Geschichte über das Riechen, wie der Atem und der Duft in die Welt kamen und wie man auf Duftwolken sogar verreisen kann.

ThueBIBNet

Öffnungszeiten

Montag

13 Uhr bis 18 Uhr

Dienstag

10 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag

13 Uhr bis 18 Uhr

Freitag

10 Uhr bis 16 Uhr

Samstag

  9 Uhr bis 12 Uhr

 


Kontakt

Tel.: (0 36 72) 48 64 20
Fax: (0 36 72) 48 64 30
E-Mail:

stadtbibliothek@rudolstadt.de

  Kontaktformular

Unser Tipp Förderverein der Stadtbibliothek
Anfahrt Partner Impressum Datenschutz