Veranstaltungen für dich und deine Freunde

Dienstag • 24.09.2019 • 16.00 Uhr • BB Bücherbühne - Ein Premierenvorspiel für Theatermäuse und Leseratten

Der kleine Angsthase hat vor allem Angst: vor Hunden, vor der Dunkelheit, vor Gespenstern und vor Wasser, denn davor hat ihn die Hasenoma ausdrücklich gewarnt. »Sei einfach nicht mehr ängstlich«, sagt der Hasenonkel, doch das ist leicht gesagt…
Elizabeth Shaws Mutmach-Geschichte erschien erstmals 1963 und wurde schnell zu einem Bilderbuchklassiker. Der TheaterJugendclub und die Bibliothek machen Lust auf die Bücher von Elizabeth Shaw und auf den Besuch des dazugehörigen Theaterstücks im „theater tumult“.


Dienstag • 01.10.2019 • 16.00 Uhr • Ohren gespitzt - Geschichten für Kinder zum Zuhören

Ab in die Berge mit Dr. Brumm! Dr. Brumm macht das, was er jeden Mittwoch macht – wandern gehen! Mit seinen Freunden Pottwal und Dachs marschiert er los. „Die Rucksäcke wiegen so viel, als hättest du Steine eingepackt“, jammert Dachs. „Eine vernünftige Ausrüstung ist das A und Oho“, sagt Dr. Brumm. Als erfahrener Wanderführer hat er nämlich an alles gedacht. Oder etwa nicht? Die Geschichte von Daniel Napp wird von Lily Olschak vorgelesen.


Montag • 14.10.2019 • 19.00 Uhr • Ausstellungseröffnung - Quarz & Co - Von der Vielfalt der chemischen Verbindung SiO2
 
So lautet das Motto der diesjährigen Ausstellung der Geo-Fachgruppe Rudolstadt.
Gezeigt wird nicht nur Quarz, welches das zweithäufigste Mineral der Erdkruste darstellt, sondern
auch eine Vielzahl an Varianten, Formen, Farben und Ausbildungen von Mineralien,
deren Grundbestandteil die chemische Verbindung Siliziumdioxid ist. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen bis zum 29.02.2020.


Donnerstag • 17.10.2019 • 10.00 Uhr • Filmworkshop „Sir Reitmann“ für Kinder von 9 bis 13 Jahren

Unter dem Motto „Sehen, Verstehen, Schreiben...heldenhaft!“ findet dieses Jahr zum fünften Mal das Medienkompetenzprojekt „Sir Reitmann“ statt, organisiert von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen mit den Thüringer Sparkassen und der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ . Der Workshop dazu wird am 17. Oktober von 10 bis 15 Uhr in der Aula der Stadtbibliothek durchgeführt. Zusammen mit der Workshop-Leiterin Anne Schultka von der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ werden sich die Kinder einen der sechs ausgewählten Filme: „Alfons Zitterbacke“ (1966), „Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei“ (1977), „Billy Elliot – I will dance“ (2000), „Das Schweigende Klassenzimmer“ (2018), „Momo“ (1986) oder „Sputnik“ (2013) anschauen und anschließend über diesen ihre Filmkritik verfassen. Die Filme stehen nach dem Workshop für alle Kinder der Region zur Ausleihe bereit. Die Anmeldung zum Workshop erfolgt über die Stadtbibliothek Rudolstadt (Tel.: 03672-48 64 20).


Dienstag • 29.10.2019 • 16.00 Uhr • Bücherbühne zum Märchen „Frau Holle“ (5+)

Alles muss Marie allein machen: aufräumen, Äpfel schälen, Müll rausbringen – nie kann sie es der Stiefmutter recht machen. Und ihre Stiefschwester? Die ist nicht nur faul, sondern macht sich dazu noch über sie lustig. Marie reißt der Geduldsfaden: Jetzt müssen die Lieblingshaarbürste und das flauschige Daunenkissen der Stiefschwester dran glauben! Die Federn fliegen durch die Luft wie Schneeflöckchen! „Frau Holle oder Guter Schnee fällt nicht von allein“ heißt das diesjährige Weihnachtsmärchen nach den Brüdern Grimm in einer Fassung von Martin Baltscheit. Und wieder einmal laden TheaterJugendclub und Bibliothek herzlich zum Besuch der Bücherbühne ein.


Stadtbibliothek
Schulplatz 13
Tel.: (0 36 72) - 48 64 20 | Fax: (0 36 72) - 48 64 30
E-Mail: stadtbibliothek@rudolstadt.de
Internet: http://www.stadtbibliothek-rudolstadt.de
ThueBIBNet

Öffnungszeiten

Montag

13 Uhr bis 18 Uhr

Dienstag

10 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag

13 Uhr bis 18 Uhr

Freitag

10 Uhr bis 16 Uhr

Samstag

  9 Uhr bis 12 Uhr

 


Kontakt

Tel.: (0 36 72) 48 64 20
Fax: (0 36 72) 48 64 30
E-Mail:

stadtbibliothek@rudolstadt.de

  Kontaktformular

Unser Tipp Förderverein der Stadtbibliothek
Anfahrt Partner Impressum Datenschutz