Tipp des Monats Januar

… so ist es recht und gut … Rezepte von Schillers Schwiegermutter Louise von Lengefeld

Das Schillerhaus Rudolstadt beherbergt mit dem Faksimile eines Rezeptbuchs von Schillers Schwiegermutter Louise von Lengefeld ein kulturgeschichtlich hochinteressantes Objekt. Als privates Kochbuch aus der Zeit um 1800 gibt es Auskunft über Ernährungsgewohnheiten, Zubereitungsweisen und Haushaltführung, die von der Abfolge der Jahreszeiten bestimmt waren. Nicht zuletzt birgt das Buch aber auch eine Menge neu zu entdeckender Rezepte, die für die moderne Küche ebenso von Interesse sind wie für diejenigen, die mit allen Sinnen Geschichte erleben wollen. Um das Nachkochen zu erleichtern, wurden die Rezepte behutsam an heutige Gegebenheiten angepasst, fotografisch inszeniert und um Impressionen der von Schiller so gerühmten Rudolstädter Szenerie ergänzt. Einführende Erläuterungen zu kulinarischen Gepflogenheiten der Schillerzeit komplettieren die einzelnen Kapitel mit jahreszeitlich zusammengestellten Menüfolgen und eröffnen sozusagen durch die Küchentür einen Zugang zur Zeit der Klassik. (Daniela Danz)

Stadtbibliothek
Schulplatz 13
Tel.: (0 36 72) - 48 64 20 | Fax: (0 36 72) - 48 64 30
E-Mail: stadtbibliothek@rudolstadt.de
Internet: http://www.stadtbibliothek-rudolstadt.de
ThueBIBNet

Öffnungszeiten

Montag

13 Uhr bis 18 Uhr

Dienstag

10 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag

13 Uhr bis 18 Uhr

Freitag

10 Uhr bis 16 Uhr

Samstag

  9 Uhr bis 12 Uhr

 


Kontakt

Tel.: (0 36 72) 48 64 20
Fax: (0 36 72) 48 64 30
E-Mail:

stadtbibliothek@rudolstadt.de

  Kontaktformular

Unser Tipp Förderverein der Stadtbibliothek
Anfahrt Partner Impressum Datenschutz