07.06.2018 - 31.08.2018 • Ausstellung

"Naturparadiese im Landkreis"
Ausstellung Naturparadiese (C) Wolfgang Wienroth
Wolfgang Wienroth wurde 1949 in Seehausen in der Altmark geboren.
Schon in seiner Kindheit und frühen Jugend zog er Unternehmungen in der ländlichen Umgebung der kleinen Hansestadt dem Stubenhocken vor.
Da gab es unweit des elterlichen Hauses das Flüsschen Aland, das damals noch über einen reichen Fischbestand verfügte. Das Angeln bot ihm zu dieser Zeit eine gute Möglichkeit, sich ein umfangreiches Wissen über die verschiedenen Fischarten und deren Vorkommen zu erwerben. Darüber hinaus fand der in den Welten der naheliegenden Elbtalaue mit ihrer reichen Flora und Fauna viele Möglichkeiten zu weiteren Erkundungen der heimischen Umwelt.
Nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben als Umweltschutzbeauftragter der Siemens AG Röntgenwerk in Rudolstadt entdeckte Wolfgang Wienroth 2010 seine frühere Leidenschaft für Naturbeobachtungen wieder. Seither ist er mit seiner Fotoausrüstung, die im Laufe der Jahre beträchtliche Erweiterungen erfahren hat, unermüdlich unterwegs.
So sind ihm in vielen Stunden geduldigen Wartens und genauen Beobachtens Fotos gelungen, die in ihrer Vielfalt und detailgetreuen Schönheit einen anrührenden Einblick in die faszinierende Tierwelt vor unserer Haustür bietet. Dabei ist es ihm ein besonderes Anliegen, mit seinen Aufnahmen dazu anzuregen, diese Welt mit offenen Augen und Anteilnahme wahrzunehmen, verstehen zu lernen und zu schützen.

Stadtbibliothek
Schulplatz 13
Tel.: (0 36 72) - 48 64 20 | Fax: (0 36 72) - 48 64 30
E-Mail: stadtbibliothek@rudolstadt.de
Internet: http://www.stadtbibliothek-rudolstadt.de
ThueBIBNet

Öffnungszeiten

Montag

13 Uhr bis 18 Uhr

Dienstag

10 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag

13 Uhr bis 18 Uhr

Freitag

10 Uhr bis 16 Uhr

Samstag

  9 Uhr bis 12 Uhr

 


Kontakt

Tel.: (0 36 72) 48 64 20
Fax: (0 36 72) 48 64 30
E-Mail:

stadtbibliothek@rudolstadt.de

  Kontaktformular

Unser Tipp Förderverein der Stadtbibliothek
Anfahrt Partner Impressum Datenschutz